Konfliktlösungen
Konflikte zeigen sich in Organisationen an unterschiedlichen Stellen. Verändern sich Team- oder Ressortstrukturen kann dies zu Konflikten zwischen Mitarbeitern oder einzelnen Mitarbeitern und deren Führungskraft führen. Ähnliche Situationen können entstehen, wenn neue Mitarbeiter in bestehende Teams aufgenommen werden. Konflikte können allerdings auch bereits über einen langen Zeitraum in bestehenden Einheiten unter der Oberfläche ausgetragen worden sein, ohne dass sich eine konkrete Lösung abzeichnet.
Auch Führungskräfte unterliegen allzu oft konfliktgeprägten Abgrenzungssituationen im Verhältnis zu anderen Führungskräften derselben Hierarchieebene. Aus unterschiedlichen Gründen kann eine Führungskraft auch zum Beteiligten eines Konflikts werden im Verhältnis zu einer ihr über- oder untergeordneten Führungskraft.
In Betrieben, in denen Betriebsräte existieren, ist das Verhältnis zwischen den Betriebsparteien naturgemäß geprägt von unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Die daraus resultierenden Auseinandersetzungen können das Verhältnis von Arbeitgeber und Betriebsrat ebenfalls belasten.
Nicht nur auf der betrieblichen Ebene, sondern auch im Aufsichtsrat eines Unternehmens oder Konzerns können bei entsprechender Arbeitnehmerbeteiligung Konflikte zwischen der Anteilseigner- und der Arbeitnehmerseite entstehen. Eine konfliktgeprägte Kommunikationskultur kann für die Organisation mit negativen betriebswirtschaftlichen Folgewirkungen verknüpft sein.
Zur Lösung der jeweiligen Konfliktsituation bieten sich unterschiedliche Instrumente an, die wir als Konfliktmanager zur Verfügung stellen: