Konfliktmanagement Dr. Heitmann |


Team Dr. Heitmann

Christoph Daub

Vita

Geboren bin ich 1963, verheiratet und ich habe drei Kinder. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert. Mein Referandariat habe ich ebenfalls in Frankfurt am Main absolviert. An der EBS Universität für Wirtschaft und Recht wurde ich zum Wirtschaftsmediator ausgebildet. 

Im Anschluss daran habe ich mehrere Jahre als Investmentbanker in unterschiedlichen US-amerikanischen Investmentbanken gearbeitet. In dem Zusammenhang habe ich großvolumige Transaktionen ausgehandelt. Später habe ich mich als Rechtsanwalt für Wirtschaftsrecht selbstständig gemacht. Dabei habe ich mich auf außergerichtliche Vertragsverhandlungen spezialisiert. Zudem bin ich über mehrere Jahre Aufsichtsratsmitglied eines international tätigen Unternehmens der Automotive Branche gewesen. In dieser Funktion bin ich an komplexen Verhandlungen über einen grenzüberschreitenden Firmenverkauf beteiligt gewesen. 

Als prägendes Charakteristikum der Verhandlungen habe ich bisher immer wahrgenommen, dass sich die Lösungsbereitschaft der Parteien deutlich erhöhte, sobald die dem jeweiligen Verhalten zugrundeliegenden Interessen sichtbar werden konnten. Ich versuche daher, in den Verhandlungen die jeweiligen Interessen zu erkennen, um eine interessengerechte Abschlußvereinbarung möglich werden zu lassen.